Kategorien

18. Oktober 2012

Aus dem Kuriositätenkabinett: Halloween rückt näher...

Quelle: MMMMichie (flickr.com)
Halloween, dieser alte Brauch, seit Jahrhunderten wird er gefeiert, auf völlig unterschiedliche Art interpretiert und von vielen geliebt. Ich bin als einer der Wenigen kein Anhänger dieses Festes, das uns bald wieder beehrt. Jedenfalls ist es bald, genauer gesagt am 31. Oktober so weit, dann verkleiden sich Alt und Jung, Arm und Reich. Sie begehen einen Kult, der sich ursprünglich von Irland in die USA, später von Frankreich in weite Teile Europas ausgebreitet hat. Ein Ritual, welches aus den Gepflogenheiten Vieler nicht mehr wegzudenken ist. In den USA sind die Ausschreitungen in der Nacht zum 1. November ebenso gang und gäbe wie in unseren Gefilden die Willkür vor dem 1. Mai. Jedoch gibt es auch zahlreiche friedliche Fans, die sich mit teils harmlosen, teils beeindruckend ausgefallenen Verkleidungen von der Masse abzuheben versuchen. Einige solche Beispiele habe ich hier aufgeführt, doch gibt es auf einem interessanten Blog ganze 50 Bilder mit Halloween-Kostümen. Mal abstoßend, mal witzig, auf jeden Fall aber Geschmacksache. Und damit Grund genug, Einzug ins Kuriositätenkabinett zu halten.

Quelle: meryddian (flickr.com)


Quelle: .ian2 (flickr.com)
Die Popularität dieses Brauchtums erklärt auch die Horrorfilmwelle, die jene sagenumwobene Nacht immer wieder in den Mittelpunkt rückt. Die gefühlt siebenundachtzig Teile der Halloween-Reihe sind da nur die Spitze des sprichwörtlichen Eisbergs. Und da die Marketingmaschinerie in den Wochen vor dem 31.10. unaufhörlich arbeitet, werden auch die ganz Kleinen früh genug in das aus meiner Sicht sinnlose Treiben eingeführt, etwa durch das grausame Aushöhlen, Bemalen und Präsentieren wehrloser Kürbisse. Erschreckend, aber eben Teil unserer Kultur…

Men say that in this midnight hour,
The disembodied have power
To wander as it liketh them,
By wizard oak and fairy stream.
William Motherwell

Kommentare:

  1. Klasse Bericht Grüße

    Thomas

    AntwortenLöschen
  2. Netter Artikel, hat allerdings wenig mit Filmem zu tun (ja, auch wenn die Horrorfilmwelle angesprochen wird)...

    AntwortenLöschen
  3. Danke für eure Kommentare. Und dir besonderen Dank für das erneut gelungene Video, Payne! :-)

    Und ja, demnächst soll mal wieder was kommen, das mehr mit Filmen zu tun hat.

    AntwortenLöschen

Nun ist deine Meinung gefragt! Beleidigungen sowie politische Äußerungen jeder Art werden gelöscht.

Es ist ein Fehler bei diesem Gadget aufgetreten.